Grundrente und Erwerbsminderungsrente: Was es zu beachten gibt

Erwerbsminderungsrente und Grundrente

Haben Erwerbsminderungsrenter Anspruch auf die Grundrente? Grundsätzlich müssen Erwerbsminderungsrentner die 35 Jahre Grundrentenzeiten nachweisen. Meistens können Erwerbsminderungsrentner die Grundrente nicht beziehen.

Grundrente aber ab wann?

Die Grundrente steht einem ab 35 Arbeitsjahren zu. Sie kommt im Jahr 2021 raus.

Gilt die Grundrente auch für Erwerbsminderungsrentner

Grundsätzlich müssen Erwerbsminderungsrentner die 35 Jahre Grundrentenzeiten nachweisen. Was die Grundrentenzeiten sind, können Sie hier nachlesen! 

Daneben haben wir in einem weiteren Beitrag für Sie dargelegt, was sich hinter den anrechenbaren Grundrentenzeiten für die Grundrente überhaupt verbirgt und welche Zeiten im Detail gelten.

Und gemessen an diesen generellen Festlegungen des Gesetzgebers zu den Grundrentenzeiten, werden Erwerbsminderungsrentner oftmals die Grundrente nicht beziehen können. Dies betrifft vor allem die jüngeren Rentenempfänger, die noch nicht über die ausreichende Wartezeit verfügen.

Das Kernproblem ist, dass die Zurechnungszeit als beitragsfreie Rentenzeit für die Erwerbsminderungsrente nicht als anrechenbare Grundrentenzeit gilt. Damit fehlen vielen Versicherten Kalendermonate mit Wartezeit für die Grundrente.

Haben Erwerbsminderungsrentner Anspruch auf die Grundrente? Was steckt hinter der Grundrente?

Die Grundrente ist nichts anderes als eine Erhöhung der bestehenden eigenen Rente. Und zwar durch einen Zuschlag an Entgeltpunkten. Anspruch auf die Grundrente haben diejenigen Versicherten:

  • die 35 Jahre Grundrentenzeiten nachweisen können,
  • die eine Rente beziehen, die im Jahresdurchschnitt an Entgeltpunkten nicht höher als 0,8004 Entgeltpunkte und nicht niedriger als 0,3 Entgeltpunkte ist und
  • die neben der Rente kein zusätzliches Einkommen haben, welches für Single nicht höher als 1250€ monatlich und für Paare nicht mehr als 1950€ liegt.

Für die beiden zuerst genannten Voraussetzungen soll es sogenannte Gleitzonen für den Zugang bei der Wartezeit und den Bereich 0,3 Entgeltpunkte geben. Wie genau diese sogenannten Gleitzonen/ Übergangsbereiche aussehen sollen, ist aktuell ( 19.11.2019) noch offen.

 

 

Hi. Mein Name ist Sascha und ich verdiene mein Geld automatisch über das Internet. In Verbindung mit Network-Marketing nenne ich diese Form des Geld verdienens "Renten-System", weil ich dafür nur ein paar Stunden pro Woche von zu hause arbeiten muss. Falls dir dieser Blog gefällt, teile melde dich jetzt hier an. Wenn du meine Arbeit unterstützen willst, teile den Link dieser Webseite am besten überall im Internet. Warum das wichtig ist und wie auch du davon profitieren kannst, zeige ich dir in meinen Online-Kursen!

Weitere Blogbeiträge:

 Made in Germany